Psychologische Praxis Mag.a Karin Pontasch

Psychologische Therapie für Erwachsene

Es gibt Zeiten im Leben, in welchen nicht alles so rund läuft und die Kraft fehlt, um selbst auf den gewünschten Weg zurückzufinden. Psychologische Therapie kann helfen. Gerne unterstütze ich Sie bei diesen Themen:

• Schwierige Lebensumstände und Krisen meistern (z.B. Trennung, Scheidung, Konflikte, Jobverlust, Trauer, Erschöpfung und Burnout)
  • Eingefahrene Muster erkennen, neue Denk- und Handlungswege erproben
  • Psychosomatische Erkrankungen und chronische Schmerzen lindern (z.B. Reizdarmsyndrome, körperliche Funktionsstörungen, Migräne, nicht organische Schmerzstörungen, Schlafstörungen, …)
  • Psychische Erkrankungen und Leidenszustände überwinden (z.B. Affektive Erkrankungen wie Depressionen oder manisch- depressive Zustände, Angst / Panik / Phobien, Zwangserkrankungen, Traumata, Persönlichkeitsstörungen…)

Dabei geht es in einem ersten Schritt stets darum, konkrete Ziele für unsere gemeinsame Arbeit zu definieren sowie einen klaren Blick auf aktuelle Belastungen und Themen zu erlangen. Im Weiteren möchte ich Sie dabei unterstützen, stimmige Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Belastungen zu finden.

Oberste Priorität haben dabei für mich das Arbeiten auf Augenhöhe sowie mein Verständnis, dass alle Ressourcen und Möglichkeiten zur Behandlung Ihrer Probleme bereits in Ihnen schlummern und durch unsere gemeinsame Arbeit aktiviert werden können. Wichtig ist Ihr bestehender Wunsch der Veränderung sowie Ihre Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit ihrem Fühlen, Denken und Handeln.

Dabei ist es nicht immer notwendig, tiefer liegende Ursachen zu erforschen und in der Vergangenheit zu „graben“. Der Fokus unserer gemeinsamen Arbeit liegt viel mehr auf der gemeinsamen Entwicklung von neuen Perspektiven, Wegen und Ideen, welche Ihr subjektives Wohlbefinden sowie Ihre Lebensqualität nachhaltig verbessern sollen.

Logo Psychologische Praxis Pontasch

Mag.a Karin Pontasch, MSc.
Praxis 1: Hauptstraße 57/1, 2340 Mödling
Praxis 2: Achsenaugasse 21, 2340 Mödling